Die Geschichte des Online Datings

die geschichte des online datings

Es war einmal… Ein Dating Portal! So oder ähnlich könnte die Geschichte des Online Dating beginnen, welche im Jahr 1996 zu schreiben begonnen wurde, so lange ist es schon her, seit das erste Online Dating Portal überhaupt ins Leben gerufen wurde. Wir haben die Online Dating Geschichte kürzlich sehr gut aufbereitet im Netz gefunden und möchten Euch die wichtigsten Ereignisse natürlich nicht vorenthalten. Auf der Unten ersichtlichen Grafik könnt Ihr zudem alle Ereignisse einsehen, welche für den heutigen Entwicklungsstand der Dating Branche wegweisend waren.

Die Anfänge der Dating Branche

die geschichte des online dating

Die Geschichte des Online dating übersichtlich in einer tollen Infografik dargestellt.

Die Anfänge der Dating Branche reichen bis ins Jahr 1996 zurück, als mit match.com das erste Dating Portal überhaupt in den USA gegründet wird, 20 Jahre später ist die Betreiberfirma an der Börse notiert und Milliarden wert! Im selben Jahr ist adultfriendfinder.com online gegangen, das erste Portal für erotische Dates, welches zwischenzeitlich für 500 Millionen Dollar an Penthouse verkauft wurde, anschließend Pleite gegangen ist und nun wieder unter den Fittichen des Gründers liegt. 1998 wurde mit DatingCafe das erste große Dating Portal in Deutschland gegründet, welches mehrfach den Besitzer gewechselt hat und heutzutage immer noch erfolgreich am Markt ist. Um das Jahr 200 rum wurden dann erstmals mehr Kontaktgesuche auf Online Dating Portalen als in Kleinanzeigenmärkten aufgegeben, der Siegeszug des Online Dating war nun endgültig nicht mehr aufzuhalten. 2001 wurde dann mit Parship die erste moderne Deutsche Online-Partneragentur ins Leben gerufen, welche Heute zu den bekanntesten Deutschen Portalen gehört, schließlich sollen sich die Mitglieder dort alle 11 Minuten verlieben!

Gegenwart und Zukunft

Im Jahr 2011 kletterte der Umsatz der Deutschen Dating Branche erstmals über die 200 Millionen Euro Marke, auch Lovoo und Secret wurden in diesem Jahr gegründet, diese Portale sind Heute ebenfalls noch am Markt aktiv. Um das Jahr 2013 herum wurde das 100.000.000. (in Worten: Einhundert Millionen) Profil auf einer Deutschen Dating Börse erstellt, mittlerweile versuchen 8 Millionen Deutsche aktiv im Internet einen Partner zu finden. 2015 wurde Ashley Madison Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem Millionen von Nutzerdaten gestohlen wurden, weiterhin kam so ans Licht, das die Plattform vermehrt mit Fake Profilen gearbeitet hat, um besonders die männlichen Nutzer zum Abschluss einer Premium Mitgliedschaft zu bewegen. Im jahr 2017 wird die Dating App Lovoo für 70 Millionen Euro an ein US Unternehmen verkauft, wodurch die Gründer der Plattform reich werden, im selben Jahr wird LemonSwan gegründet, dass mittlerweile 3. Premium Dating Portal von Arne Kahlke. Angekommen im Jahr 2018 erreichen uns eher negative Neuigkeiten, immer mehr Portale sollen versuchen Ihre Mitglieder abzuzocken und das auch noch immer erfolgreicher. Das Jahr ist natürlich aber noch sehr jung und wir dürfen alle gespannt sein, wie die Geschichte des Online Datings weitergeschrieben wird, worüber wir Euch natürlich stets neutral und seriös auf dem Laufenden halten werden.

Wie findet Ihr denn die bisherige Geschichte des Online Dating und welche Teile findet Ihr besonders interessant bzw. haben Euch am meisten beeindruckt?

Meine Biografie würde keinen Menschen interessieren, da ich in meinem ganzen Leben nichts anderes gemacht habe als Dates zu verabreden ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Passwort Vergessen